|
Am Pfingstsonntag lädt die TSV Fußballabteilung herzlich zum Hopfenfest auf dem Sportplatz an der Martinseestraße ein. Der Sportplatz wird zum Treffpunkt für alle Bierliebhaber und Genießer. Freut euch auf eine feine Auswahl an Bieren aus kleinen und mittelständischen Brauereien. Von Hellem über Pils und Weizen bis hin zu Radler ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zusätzlich gibt es Apfelwein, eine kleine Weinauswahl sowie antialkoholische Getränke. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit leckeren Grillspezialitäten sowie vegetarischen Angeboten. Gute Stimmung ist garantiert.
Für Kinder warten spannende Mitmachaktionen wie Fußballdarts, Torwandschießen, Tischfußball und das Messen der Schussgeschwindigkeit. Das Hopfenfest ist ein echtes Familienfest und eine ideale Station auf eurer Fahrradtour. Gemeinsam wird in geselliger Atmosphäre bis in den späten Abend gefeiert. Wir laden Euch herzlich zu unserem ersten 1. Mai Fest im Turngarten ein! Nach unserer erfolgreichen 150-Jahr-Feier möchten wir daran anknüpfen und gemeinsam einen geselligen Tag verbringen. Unsere Organisatioren, die Handballer mit Ihrer Spielgemeinschaft "Oberbieberstamm" und unser Blasorchester freuen sich auf Euren Besuch. Freitag, den 1. Mai 2026 - ab 10:30 Uhr 📍 TSV MAINGAU Halle, Turngarten 🎶 11:30 Uhr, Egerländer Blasmusik 🏰 Hüpfburg 🥤 erfrischende Getränke 🌭 leckeres vom Grill 🍰 Kaffee und Kuchen Rund 90 Mitglieder sind am Samstag, den 21. März 2026, unserer Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt – ein starkes Zeichen für das Interesse und die Verbundenheit mit unserem Verein. Unser Vorsitzender Carsten Müller begrüßte die Anwesenden und führte durch die Sitzung. Ein besonderer Moment des Nachmittags war die Ehrung von Carsten Müller: Der Sportkreisvorsitzende Jörg Wagner überreichte ihm die Ehrenplakette in Gold des Sportkreises Offenbach. Diese Auszeichnung würdigt sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement für unseren Verein und den Sport insgesamt. Bürgermeister Steffen Ball sprach in seinem Grußwort den Hallen-Neubau an. Hier gelte es jetzt die Pläne zu konkretisieren und weiter voranzutreiben. Hierzu findet kurzfristig ein gemeinsames Gespräch mit der Stadt und der TSV statt. In den Berichten wurde auf die Jahre 2024 und 2025 zurückgeblickt. Ein echtes Highlight war die Veranstaltung mit Eintracht Frankfurt hier in Heusenstamm. Das Fest mit über 5000 Besuchern war ein voller Erfolg – möglich gemacht durch den großen Einsatz vieler Helferinnen und Helfer, denen an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön gilt. Neben den vielen positiven Entwicklungen gab es auch Herausforderungen zu bewältigen. Ein Wasserschaden im Keller hat zusätzlichen Aufwand verursacht, und auch die zum Jahresbeginn 2025 umgesetzte Beitragsanpassung wurde noch einmal erläutert. Ein wichtiges Thema bleibt die Weiterentwicklung unseres Vereins. Dazu gehört nicht nur die Mitgliederentwicklung, sondern auch die Suche nach engagierten Menschen, die Verantwortung übernehmen möchten – im Vorstand ebenso wie in der „zweiten und dritten Reihe“. Unser Verein lebt vom Mitmachen! Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Vorstandswahlen. Eugen Kern und Gundi Wilz wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand begrüßen wir Christiane Kramer (Personal), Klaus Uhl (Gebäude und Sportstätten) sowie Martin Witting, der künftig das Amt des Finanzvorstands übernimmt. Gleichzeitig verabschiedeten wir Bernard Schultheis, der als Finanzvorstand tätig war. Für seinen großen Einsatz und seine verlässliche Arbeit sagen wir herzlich Danke. Auch der Blick nach vorne kam nicht zu kurz: Wir werden in Zukunft verstärkt auf Digitalisierung setzen. Erste Schritte sind bereits angestoßen, um Abläufe zu vereinfachen und die Kommunikation im Verein weiter zu verbessern. Die Jahreshauptversammlung hat einmal mehr gezeigt, wie viel Engagement und Zusammenhalt in unserem Verein steckt. Vielen Dank an alle, die dabei waren – und an alle, die unseren Verein jeden Tag mit Leben füllen, ganz unter dem Motto: VEREINT BEWEGEN! Zur Verstärkung unserer Geschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Mitarbeiter*in Buchhaltung (m/w/d) in Teilzeit (10-14 h wöchentlich) weitere Informationen auf folgender Seite: hiermit laden wir herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Bereits ab 14:30 Uhr begrüßen wir Euch bei Kaffee und Kuchen, bevor um 15:00 Uhr die Sitzung beginnt. In diesem Jahr stehen turnusgemäß auch wieder Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Für mehrere Aufgaben im Vorstand konnten bereits engagierte Kandidatinnen und Kandidaten gefunden werden, die bereit sind, Verantwortung für unseren Verein zu übernehmen. Unser Verein lebt jedoch nicht nur vom Vorstand, sondern von vielen Menschen, die sich mit ihren Ideen, ihrer Zeit und ihrem Wissen einbringen. Deshalb freuen wir uns auch über alle Mitglieder, die unser Team bei Projekten oder mit ihrem fachlichen Know-how unterstützen möchten. Im Laufe des Jahres werden zudem einige Neuerungen im Bereich der Digitalisierung umgesetzt, mit denen wir Abläufe im Verein vereinfachen und die Kommunikation weiter verbessern möchten. Die Jahreshauptversammlung bietet eine gute Gelegenheit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und die Zukunft unseres Vereins aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und den Austausch mit Euch. Carsten Müller und das Vorstandsteam der TSV Heusenstamm
Die Turnabteilung der TSV Heusenstamm mit angeschlossener Turn-Talentschule erhält für das Jahr 2026 insgesamt acht Kaderplätze im Gerätturnen weiblich:
vier Landeskaderplätze sowie vier TSP-Kaderplätze (Talentstützpunktkader) Die Kaderplätze wurden aufgrund der sportlichen Leistungen der Turnerinnen bei Wettkämpfen sowie bei zentralen Leistungstests vergeben. Damit würdigt der Hessische Turnverband die kontinuierliche und leistungsorientierte Nachwuchsarbeit am Standort Heusenstamm. Leistung, die sichtbar wird Kaderplätze sind kein Selbstläufer. Sie sind das Ergebnis von regelmäßigem Training, konsequenter Entwicklung und stabilen Wettkampfleistungen. Dieser Erfolg ist das Ergebnis eines starken Zusammenspiels: engagierte Turnerinnen, qualifizierte Trainerinnen und Trainer, unterstützende Eltern sowie verlässliche Rahmenbedingungen. Ziel bleibt es, die Turnerinnen sportlich wie persönlich weiterzuentwickeln und ihnen langfristige Perspektiven im Leistungssport zu eröffnen. Pflanzaktion verschoben auf den 14. Februar 2026 von 10 – 13 Uhr
Mitglieder der TSV Heusenstamm werden um Unterstützung gebeten. Die TSV Heusenstamm möchte die geplante Pflanzaktion unterstützen und ruft alle Mitglieder auf, sich an der Pflanzaktion am Samstag, 14. Februar 2026 zu beteiligen. Dazu sind die Abteilungen und deren Mitglieder herzlich eingeladen. Anmeldung und genauer Standort unter: www.evo-ag.de/baumpflanzaktion Auf rund einem Hektar Fläche sollen bei der Aktion im Klosterwald (Nähe Patershäuser Hof) rund 6.000 junge Bäume gesetzt werden – vor allem Stieleichen, aber auch Vogelkirschen sowie Edelkastanien und Zitterpappeln. Finanziert und organisiert wird die Aktion von der Stadt Heusenstamm und der EVO. Die fachliche Leitung übernimmt Hessenforst. Mitmachen bei der Pflanzaktion in Heusenstamm kann jede und jeder – ob jung oder alt, groß oder klein. Heusenstamms Revierförster Michael Kobras gibt zu Beginn eine kurze Einführung und zeigt, wie man Bäume richtig pflanzt. Da die EVO und Stadt nur eine begrenzte Anzahl an Spaten stellen können, wird darum gebeten, eigene Spaten und Handschuhe mitzubringen. Außerdem werden festes Schuhwerk und warme Kleidung empfohlen. Unterstützt wird die Aktion von örtlichen Vereinen wie der Bürger*innen-Stiftung, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Deutschen Waldjugend. „Ich danke der EVO für diese gute Idee“, sagt Bürgermeister Steffen Ball. „Bäume sind lebenswichtig: Sie spenden Sauerstoff, bieten Schatten und sind ein Rückzugsort für Tiere. Unsere Wälder hatten in den vergangenen Jahren viel zu leiden. Mit der Pflanzaktion schaffen wir nicht nur frisches Grün, sondern stärken auch das Bewusstsein der Menschen für ihre Heimat und für den Klimaschutz.“ Die TSV Heusenstamm gehört zu jenen Vereinen im Kreis Offenbach, die mit Gold durch den Kreis Offenbach und den Sportkreis Offenbach ausgezeichnet wurden, weil sie alle Kriterien erfüllte, die von ProFamilia und der Sportjugend Hessen erarbeitet wurden.
Der Kreis Offenbach, verteten durch den Ersten Kreisbeigeordneten Carsten Müller und der Sportkreis Offenbach, vertreten durch den Sportkreisvorsitzenden Jörg Wagner, zeichneten die Vereine mit Bronze, Silber und Gold aus. Die TSV Heusenstamm widmet sich seit Jahren dem Thema Kindeswohl. Als Kindeswohlbeauftragte konnte im Mai 2017 Inge Kern gewonnen werden. In dieser Funktion ist sie Ansprechpartnerin für Kinder, Jugendliche, Eltern und Übungsleiter. Sie ist bei Austauschtreffen, Fortbildungen und zuletzt einer 8-teilgen Lehrgangsstaffel auf Kreis und Landesebene vertreten. Zusammen mit mit dem damaligen Kiwo-Beauftragten Benjamin Poschmann verfasste sie ein Präventions- und Schutzkonzept. Dies war auch eine der Grundvoraussetzungen, um in das Bündnis Safe Kids der Sportjugend Hessen aufgenommen zu werden. Durch zahlreiche Vorfälle nicht nur im Sport wird die Öffentlichkeit immer wieder mit dem Thema konfrontiert. Deshalb ist es wichtig, dass wir in der TSV Heusenstamm ein Klima des Hinschauens pflegen. Sport bedeutet Vertrauen, Fairness, Teamgeist und gegenseitigen Respekt. Diese Werte müssen immer wieder gestärkt und geschützt werden. Überall wo Menschen zusammenkommen, kann es zu Grenzverletzungen, Machtmissbrauch und Gewalt kommen. Unsere gemeinsame Verantwortung ist es hinzuschauen, zu zuhören und zu handeln. Das Engagement der Übungsleiter/innen und Trainer/innen ist von unschätzbarem Wert, Kindern und Jugendlichen Werte zu vermitteln und Orientierung in schwierigen Situationen zu geben. Inzwischen ist das Thema Kindeswohl in der Übungsleiteraus-und Fortbildungen fest verankert. In all den Jahren gab es in der TSV noch keinen Fall, der zu klären war. Kooperationspartner Pro Familia Dietzenbach und die Sportjugend Hessen stehen uns im Notfall zur Seite. |
Kategorien
Alle
|


RSS-Feed