„Tolle Aktion von HR3“ dachten sich die Damen der Freizeitschwimmgruppe vom TSV Heusenstamm und schickten direkt ihre Bewerbungen an den bekannten Radiosender. „Wir können gut schwimmen und würden auch gerne helfen können wenn es zu einer Notfallsituation kommt!“ sagt das Schwimmteam von Trainer Manfred Schulz.
Kurzerhand meldete sich der Radiosender HR3 und ermöglichte gleich allen 6 Schwimmerinnen vom TSV ihre Rettungsschwimmerinnen- Ausbildung beim DLRG in Mühlheim. Im 8 Stunden -Tagesseminar wurde den Teilnehmern theoretische Kenntnisse sowie alle Rettungsgriffe, Sprünge, Kleidungschwimmen und das Tauchen nach einem 5kg-Ring vermittelt. Alle hatten am Ende des Tages erfolgreich ihr Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze und Silber absolviert. Am 26.06.2022 lud HR3 dann alle noch mal zu 4 Trainingseinheiten ins „HR3-Heldencamp“ mit Tobi Kämmerer nach Rüsselsheim ein. Mit 90 weiteren „Helden“ ging es noch mal ins Wasser und am Ende bekam jeder seine „Heldenurkunde“ und ein „HR3 -Heldencape“. Unsere Damen der Freizeitschwimmgruppe sind glücklich und stolz und vor allem voller Freude über dieses einmalige gemeinsame Erlebnis. 1972 fanden in München die 20. Olympischen Spiele statt. Der Heusenstammer Bürger Rudolf Schmidt war damals Mitglied des Organisationskomitees der Spiele. In dieser Zeit sammelte er viele Erinnerungsstücke, die er nun der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung zeigen und erklären wird. Sie wird präsentiert vom Heimat- und Geschichtsverein im Rahmen der Reihe „Was Heusenstammer sammeln“.
Die Ausstellung wird eröffnet am Donnerstag, 27. Juli, 19 Uhr, im Haus der Stadtgeschichte, Eingang Eckgasse. Ehrengast wird Sylvia Schenk sein, Teilnehmerin an den Spielen und Finalistin im 800m-Lauf der Frauen. Vorverkaufsstellen:Fahrrad Ott, Frankfurter Straße 50
Toms Whisky & Spirit, Leibnizstraße 15 Das Buch, Frankfurter Straße 30 |
Kategorien
Alle
Archiv
September 2024
|